Bildmaterial im Recruiting: Das A und O
Im modernen Recruiting ist visuelles Material nicht nur ein nettes Extra, sondern das entscheidende Werkzeug, um die Aufmerksamkeit potenzieller Kandidat:innen zu gewinnen.
Doch was unterscheidet Recruiting-Bildmaterial von gewöhnlichem Werbematerial? Und warum Videos?
- Unterschied zu Werbematerial: Während klassisches Werbematerial oft darauf abzielt, Produkte oder Dienstleistungen in einem möglichst positiven Licht darzustellen, geht es beim Recruiting-Bildmaterial darum, ein realistisches und ansprechendes Bild des Arbeitsumfelds und der Unternehmenskultur zu vermitteln. Es geht darum, eine echte Verbindung aufzubauen und zu zeigen, was die Kandidat:innen erwartet.
- Bedeutung von Bildmaterial im Jobmarketing: Heutzutage werden wir tagtäglich mit Informationen überflutet, daher ist es entscheidend, schnell und effektiv zu kommunizieren. Gutes Bildmaterial weckt sofort Interesse und vermittelt niedrigeschwellig wichtige Informationen über das Unternehmen und die vakante Position. Es erhöht die Sichtbarkeit und verbessert die Candidate Experience.
- Videos vs. Fotos: Videos bringen durch ihre Dynamik das Erlebnis auf eine ganz neue Ebene. Videos ermöglichen es, eine Geschichte zu erzählen – sie zeigen den Teamgeist, die Corporate Identity und sprechen die Zuschauer:innen emotional an. Bewegtbilder machen komplexe Informationen leichter verständlich und geben einen umfassenderen Einblick in das tägliche Arbeitsleben.
Beispiel gefällig? Kürzlich haben wir mehrere Videos für einen unserer Kunden in der Agri-Food-Branche erstellt – hier möchten wir Ihnen eines davon zeigen.
Es wird nicht nur die Arbeitsumgebung dargestellt, sondern auch die Teaminteraktion und die Unternehmenswerte hervorgehoben. Authentizität pur. Videos wie dieses haben sich als äußerst effektiv erwiesen, um das Interesse qualifizierter Kandidat:innen zu wecken.
Sie möchten ebenfalls mit starken Videos mehr passende Bewerber:innen erreichen? Sprechen Sie uns an – wir beraten Sie gerne!